Fasern, die uns verbinden

Kathi Hauke, Natalie Knebusch, Johanna Moser, Marlene Pichler, Leonie Stüger, Jana Viechtbauer

Im Zuge unseres Textilprojekts mit Prof Schödl waren wir, die Maturaklassen, letzte Woche auf Exkursion in Linz. Nachdem unsere Oberstufenzeit nicht gerade von Klassenfahrten und Reisen geprägt war, haben wir uns sehr über den Ausflug gefreut.

Möglich wurde die Exkursion, weil wir bereits letztes Jahr an einem Projekt der Lenzing AG mitgewirkt und durch unsere gewissenhafte Arbeit ein Preisgeld erhalten haben. Dieses Geld wollten wir dann sowohl in neues Equipment für den Chemiesaal investieren als auch für unsere eigene Weiterbildung verwenden.

Also machten wir uns am letzten Donnerstag, dem 10.3, auf den Weg zur Linzer JKU. Dort erwarteten uns spannende Vorträge und Führungen zum Thema „Kunststofftechnik“, die uns einen interessanten Einblick in diese vielfältige Thematik gaben und insbesondere bei den naturwissenschaftlichen Interessierten unter uns den Wunsch nach einem solchen Studium verstärkten. Für alle anderen war der Tag ebenfalls lehrreich und es war beeindruckend zu sehen, in wie vielen Bereiche unseres Lebens Kunststoffe eine Rolle spielen.

Wir bekamen einen Einblick in Produktionen mit Carbonfasern, die Analyseverfahren verschiedener Kunststoffarten, deren Recyclingprozess und eine Einführung in die Bedienung eines 3D – Druckers, der besonders leichte und stabile Bauteile herstellen kann. Unser persönliches Highlight war die Challenge, bei der wir die Steuerung des 3D – Druckers selbst übernehmen durften.

Zu guter Letzt bekamen wir noch die Möglichkeit, die Rutsche der JKU herunterrutschen und dann ging´s auch wieder zurück nach Gmunden, da unsere Führung Lenzing leider abgesagt worden war. Zu sehen bekommen hätten wir die Anlagen zur Faserproduktion.

Wir bedanken uns insbesondere bei Prof Schödl, die uns diesen Ausflug und das Projekt ermöglicht hat!

 

b3c

gym-&wp-admin

Das könnte dich auch interessieren …