Schulschachbezirksmeisterschaft 2015
Am Donnerstag, 12. Februar 2015, nutzten wieder zahlreiche junge Schachspieler und Schachspielerinnen die Gelegenheit, ihre Spielstärke bei den Bezirksmeisterschaften zu messen. Das Turnier wurde perfekt von ÖS Friedrich Rockenbauer geleitet, der ob der Fairness, welche die Schüler und Schülerinnen an den Tag legten, wenig zu tun hatte und sich selbst der einen oder anderen Simultanpartie stellte.Nun aber zum Schachlichen:
Bei den Burschen waren diesmal sieben Mannschaften dabei, die in einem Rundenturnier gegeneinander antraten. In diesem spielte Volksschule Altmünster 1 groß auf, besiegte auch die älteren Gegner und gewann das Turnier schließlich souverän mit 20 von 24 möglichen Punkten.
Gratuliere hier an die jungen Schachtalente!
Der Kampf um Platz zwei war da viel spannender: Erst in der siebten Runde trafen die beiden Konkurrenten BEA Gmunden 1 und BG Gmunden 1 (Hauer Jakob 3e, Hauer Lukas 3e, Öllinger Vinzenz 1c und Erk Melvin 2e) in einem alles entscheidenden Duell aufeinander. Die Begegnung war spannend bis zum Schluss, doch BG Gmunden 1 konnte sich schließlich durchsetzten und belegte Rang zwei mit 17.5 Punkten. Auf den Plätzen folgten BEA Gmunden 1, VS Lindach, VS Altmünster 2, BEA Gmunden 2 und das Nachwuchsteam des BG Gmundens, das Ersatzgeschwächt nur mit 3 Spielern antrat. (Felleitner Tobias 1e, Sieberer Raphael 3d, Huemer Patrick 1d). Somit haben sich sowohl BG Gmunden 1 und BEA Gmunden 1 für die am 29. April in Linz stattfindenden Landesmeisterschaften qualifiziert. Gratuliere hierzu!
Parallel zum Burschenbewerb wurde auch wieder die Mädchen Bezirksmeisterschaft ausgetragen. Leider beteiligten sich erneut nur Mädchen des BG/BRG Gmundens am Turnier, was aber verdeutlicht, welche Vorreiterrolle die Schule sowie der SV Gmunden im Mädchenschach hat. Vereinsspielerein und Nachwuchstrainerin Lotte Stockhammer (8B), stellte sich dieses Jahr einer speziellen Challenge: Sie spielte alle sieben Partien mit der halben Zeit. Trotz Handicap gewann Lotte 6 der sieben Partien und musste nur gegen Adriana Blagojevic (6B) einen halben Punkt abgeben. Somit hat Lotte die Oberstufenwertung vor Adriana gewonnen. Bei der Unterstufe waren 6 Mädels dabei. Beste von ihnen wurde Anna Prem (4b), die nur gegen Lotte verlor, und mit dem 2. Platz in der Gesamtwertung bewies, dass sie in Sachen Schach am BG Gmunden ein ordentliches Wörtchen mitzureden hat. Die Plätze zwei und drei gingen an Christina Felleitner (2b) und Johanna Bergthaler (2b), gefolgt von Pauline Kapeller (2A), Elena Anreiter (2A) und Marianna Hemetsberger(2d).
Alle Kinder und Jugendlichen waren mit großer Begeisterung dabei, spielten teilweise recht schöne Kombinationen und zeigten, wieviel Potential in ihnen steckt! Die Bezirksmeisterschaft war wie jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung und die Zeichensäle des BG/BRG Gmundens stellten sich ob der ruhigen Atmosphäre ein ideales Spiellokal dar.
Nun freuen wir uns auf die Landesmeisterschaft und natürlich auf die Bezirksmeisterschaften 2016!
Mädchen: