Die Windows Tablets – und jetzt?
Ich habe mein Windows Tablet bekommen – und jetzt?
Was darf ich, was darf ich nicht?
Das Tablet gehört euch/euren Eltern, daher dürft ihr machen, was eure Eltern erlauben, aber ganz wichtig: Ihr habt das Tablet als Arbeitsgerät von der Republik Österreich bekommen; es ist zu behandeln wie ein Schulbuch. Das bedeutet unter anderem, dass…
- … es jederzeit für den Unterricht einsatzfähig sein muss,
- … immer aufgeladen mit in die Schule kommen muss,
- … wenn es kaputt geht, selbst für Ersatz gesorgt werden muss,
- … Ausreden wie „ich hab’s vergessen“, „es geht nimma“ nicht gelten,
- usw.
Daher seid bitte vorsichtig mit Installationen, die nicht von der Schule ausgehen (also Privates wie Netflix etc).
Jetzt direkt nach der Ausgabe nehmt ihr das Tablet nur für das Fach Digitale Grundbildung mit in die Schule. Bitte versperrt es im Spind in der Klasse. Nimm das Tablet nur dann aus dem Spind, wenn du von einem Lehrer dazu aufgefordert wirst! Und gib niemals Kennwörter jemandem weiter, auch nicht deiner besten Freundin!
In den folgenden Stunden der Digitalen Grundbildung wirst du gemeinsam mit deiner/m Lehrer/in das Gerät noch weiter einrichten (beispielsweise OneDrive zum Speichern in der Cloud, digitale Schulbücher usw). Erst wenn von diesem Lehrer das GO für die Klasse kommt, darfst du das Gerät jeden Tag mitnehmen – und hoffen, dass damit im Unterricht sinnvoll gearbeitet wird!
Wichtig auch zu wissen: Die Schule ist nicht die Servicestation bei Problemen mit dem Gerät. Wir können nach dem Einrichten in zwei Situationen helfen:
- Wenn das Gerät verloren geht, können wir nach schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern versuchen, das Gerät zu orten.
- Wenn das Gerät nicht mehr funktioniert, und du selber nicht mehr weiterweißt, können wir das Gerät nach schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern zurücksetzen.
Dazu werden in den nächsten Wochen die entsprechenden Formulare ausgearbeitet und anschließend in den neuen Roten Seiten verlinkt.
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Fehler beim Verbinden mit dem Schulkonto: In fast jeder Klasse gibt es zumindest eine/n Schüler/in, bei der/dem das Verbinden mit dem Schulkonto fehlgeschlagen ist. Wir scheinen das Hauptproblem gefunden – und gelöst – zu haben. Bitte ab sofort einfach nochmals probieren: Windows > Einstellungen > Konten > Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen > Verbinden.
Wenn immer noch ein Problem beim Verbinden auftritt, dann morgen Donnerstag bitte direkt zu Prof. Krejci!
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IT Helpdesk: In Kürze werden wir bekannt geben, wie wir die Supportstruktur an unserer Schule diesbezüglich adaptieren. Prinzipiell ist jede*r für ihr/sein eigenes Gerät selbst verantwortlich, aber dennoch werden wir im Falle bestmöglich Hilfestellung leisten.
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Wir wünschen viel Freude und produktives Arbeiten! Das Team der Digitalen Grundbildung
Aktueller Stand der Geräteausgabe:
- 1a: Geräte ausgegeben
- 1b: Geräte ausgegeben
- 1c: Geräte ausgegeben
- 1d: Geräte ausgegeben
- 1m: Geräte ausgegeben
- 1s: Geräte ausgegeben
- 2a: Geräte ausgegeben
- 2b: Geräte ausgegeben
- 2c: Geräte ausgegeben
- 2d: Geräte ausgegeben
- 2e: Geräte ausgegeben
- 2f: Geräte ausgegeben
- 3a: Geräte ausgegeben
- 3b: Geräte ausgegeben
- 3c: Geräte ausgegeben
- 3d: Geräte ausgegeben
- 3e: Geräte ausgegeben
Bis jetzt haben wir es geschafft, die Geräte in jeder Klasse zum frühestmöglichen Zeitpunkt auszugeben. Danke an das Team für die tolle Vorbereitungsarbeiten und an alle Kolleg*innen, deren Stunden aufgrund der Ausgabe entfallen!
Stefan Krejci