Volksschulapp mit KI

Kurz vor den Herbstferien gestartet – ein Programmierprojekt des WPG Informatik 8. Klasse mit dem Ziel, eine bewegungsfördernde Rechen-App für die digitalen Tafeln der Volksschule Ohlsdorf, 2. Klasse, zu entwickeln. Und das unter massivem, produktionsförderndem Einsatz künstlicher Intelligenz. Wie das geht? Voilà:

In der Volksschule Ohlsdorf wurden in den vergangenen Sommerferien digitale Schultafeln installiert. Nun liegt die Herausforderung darin, sinnvolle Apps zu nützen, die bestenfalls noch den Bewegungsdrang der Kids stillen. Also – warum nicht selber eine solche App entwickeln 🤣?

Folgende Wünsche wurden bei einer ersten Besprechung an uns herangetragen:

  • in Division: Wie oft geht 3 in 18?
  • Über-/Unterschreitungen im 20er, 50er und 100er Zahlenbereich
  • Zahlen finden im 100er Feld
  • Bewegen im 100er Feld
  • Zahlen am Zahlenstrahl im 100er Raum

Bei klassischer Programmierung dauert die Entwicklung einer (einzigen) solchen Komponente mehrere Wochen (bei 75 min Unterricht + 25 min SOLA). Und genau hier kommt jetzt KI ins Spiel: Im WPG Inf 8 arbeiten wir uns nicht nur tiefgreifend in diverse Spezialgebiete ein, sondern arbeiten am Puls der Zeit: Durch die gezielte Struktuierung des Projekts im Vorfeld sind die einzelnen Spiele-Komponenten klar voneinander abgegrenzt und können so mithilfe passender Prompts (das sind die Anweisungen für die KI) in wenigen Minuten (!!!) umgesetzt werden.

Beispiel gefällig? Bei der folgenden Komponente soll eine Multiplikation im Bereich [1-10] * [1-10] graphisch durch bunte Symbole in Form eines Rechtecks dargestellt werden. Dieses Aufgaben-Rechteck soll auf der digitalen Tafel (sprich am Bildschirm) links ausgerichtet sein, am rechten Rand sollen die Kinder aus 4×4 Lösungsmöglichkeiten auswählen können. Damit müssen sich die Kids vor der Tafel immer rechts-links bewegen.

Hier unsere Prompt-Abfolge:

Und damit sieht das Spielchen wie folgt aus – und funktioniert bestens:

 

In weniger als 10 min ist eine solche Mini-Komponente fertig in die App integriert – jetzt darf man gespannt sein, wie produktiv die Schüler/innen des WPG Inf 8 in den nächsten Wochen sind – UND wir sind sehr gespannt, wie sich die Spielchen im Praxistest in der 2. Klasse der VS Ohlsdorf bewähren.

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